Sex sells! Auch wenn wir uns beim Anblick der historischen Plakate heute eher amüsiert, als angemacht fühlen, war diese Art der Darbietung vor über 100 Jahren noch sehr gewagt. Oftmals wurde durch eindeutige Zweideutigkeiten bewusst provoziert. Mit Slogans wie: "Trink ruhig, du wirst schon sehen" warb die Distillerie de Val-Roger, wobei man darüber im Unklaren gelassen wird, ob die Provokation von der jungen Dame, oder dem ehrenhaften Herrn Doktor ausgeht. In jedem Fall wird suggeriert, Absinthe habe eine aphrodisierende Wirkung.
Auch heute wissen die schönen Motive des Jugendstils mit ihrer charakteristischen Farben und Formen zu begeistern und sind bei Sammlern begehrt und teuer bezahlt. Die meisten der historischen Steindrucke sind im Laufe der vielen Jahrzehnte auf alle Zeit verschwunden. Billige Nachdrucke geben nur eine wage Vermutung wieder, wie ausdrucksstark die Originale in guten Zustand auch heute noch sind.