Pontarlier Anis Sapont

Neue Kreation von Guy - Pontarlier Anis + Sapin = Sapont

26,95 €*

Inhalt: 1 Liter

Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Lagerbestand: 26
Produktnummer: 1072
Produktinformationen "Pontarlier Anis Sapont"

Geschichte: Als 1915 Absinthe in Frankreich verboten wurde, umschloss das Verbot auch Produkte, die dem Absinthe ähnlich waren. D.h. es wurde gleichzeitig die gesamte Kategorie „Anisspirituose“ vom Markt verdammt. Interessanterweise entschloss sich das Finanzministerium am 8.3.1920 diverse Anisspirituosen unter gewissen Auflagen wieder zuzulassen. Erlaubt waren maximal 30% Alkohol, dafür musste der Zuckergehalt aber bei mindestens 300g/l liegen – was heute eindeutig unter Creme laufen würde. Eine besondere Einschränkung war auch die Farbgebung. So durften diese Spirituosen zwar grün, aber in keinem Fall „Feuille mort“ (und damit dem Absinthe ähnlich) sein. 1922 wurde der maximale Alkoholgehalt auf 40% angehoben; 1938 dann auf 45%. 1941 ging das wegen dem Krieg dann noch einmal auf 40% zurück und erst 1951 entschied man sich auf die noch heute gültige maximale Alkoholstärke von 45%. 

Ursprung: Da sich die Brennerei Guy sich Ende des 19. Jahrhunderts auf Absinthe konzentriert hatte, war das Absintheverbot für den Betrieb ein harter Schlag. Mit der Zulassung von Anisspirituosen im Jahr 1920 war der Weg aber wieder frei, etwas zu produzieren, das dem Absinthe nahe kam. 

Ponsec basiert direkt auf dem Absinthe – aber es fehlt ihm natürlich der Wermut. George Guy und sein Vater Armand Guy brachten 1921 dieses Ersatzprodukt auf den Markt. Bis heute werden ausschließlich grüner Anis und ein paar ausgewählte Kräuter für dieses Produkt destilliert. 

Aroma: Anfänglich betonte man in der Werbung ausdrücklich, man verwende keinen Sternanis – und genau das schmeckt man auch heute noch eindeutig heraus. Im Gegensatz zu Sternanis ist grüner Anis nicht dominant, beißend und betäubend, sondern floral, leicht und würzig – eben genau so, wie man es vom Absinthe her kennt.

Sapont: Sapont ist eine wunderbare Mischung aus Pontarlier Anis - a l'Ancienne mit einem Sirop de Sapin, den Francois Guy Ende 2013 zu Ehren seiner Vorfahren und zu Ehren der Region vorstellte. Die beiden Aromen passen wunderbar zusammen und vereinen den frischen Duft von Anis und dir würzigen Noten des Fichtennadelsirups. 

Alkoholgehalt: 45% vol.
Lebensmittelunternehmer: Distillerie Armand Guy, 49 Rue des Lavaux, 25300 Pontarlier
Nettofüllmenge: 1000ml
Ursprungsland: Frankreich, Frankreich
Verkehrsbezeichnung: Anis

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.